Schuldienste

Schuldienste Willisau
Rathaus, Hauptgasse 13

Organisation

Die Schuldienste Willisau sind ein regional ausgerichtetes Angebot der Volksschule. Als schulergänzende Massnahmen begutachten und fördern sie die individuellen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen eines Kindes, das bestimmten Anforderungen oder Erwartungen aktuell nicht gewachsen scheint.

Die Schuldienste vereinen die drei nachfolgend vorgestellten Fachbereiche:

• Logopädischer Dienst
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Psychomotorische Therapiestelle
Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Schulpsychologischer Dienst

Aufgabe

Der Schulpsychologische Dienst ist zuständig für Kinder/Jugendliche ab dem Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit.
Zum Aufgabenbereich des Schulpsychologischen Dienstes gehören:

• Lernen und Leisten (z.B. Lernzielanpassung, Teilleistungsthemen, gute Begabung)
  • Sonderschulabklärungen in den Bereichen Verhaltensbehinderung und geistige Behinderung
  • Schullaufbahn (z.B. Repetition)
  • Verhalten und psychische Probleme
  • Beratung von Eltern, Lehrpersonen, Kindern, Jugendlichen und Schulbehörden bei erzieherischen, schulischen und psychischen Problemen.

Die Eltern können sich direkt beim Schulpsychologischen Dienst melden. Die Lehrpersonen und andere Fachpersonen benötigen für die Anmeldung das Einverständnis der Eltern.

Logopädischer Dienst

Aufgabe
Der Logopädische Dienst arbeitet mit Kindern im Vorschul-, Kindergarten-, Schul- und Jugendlichenalter.
Zum Aufgabenbereich des Logopädischen Dienstes gehören die Abklärung, Beratung und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen.
Anmelden können die Eltern, ebenso Lehrpersonen und Fachpersonen mit dem Einverständnis der Eltern, direkt beim Logopädischen Dienst.
Die Finanzierung der Behandlung ist pauschal geregelt und erfolgt über die Schulgemeinden und die IV.

Psychomotorische Therapiestelle

Aufgabe
Die Psychomotorische Therapiestelle arbeitet mit Kindern im Vorschul-, Kindergarten- und im Schulalter, die aufgrund von Bewegungs- (Grob-, Fein-, Graphomotorisch) und/oder Wahrnehmungsauffälligkeiten in ihrer weiteren motorischen wie auch psycho-sozialen Entwicklung gefährdet scheinen. Die Psychomotorik stützt sich auf den wechselwirksamen Zusammenhang von innerem Erleben ("Psycho") und äusserer Handlung ("Motorik"), mit dem sie übersteigerter Aktivität, phlegmatischer Passivität, Clownerie oder auch Aggressivität sowohl ausgleichend als auch ich- und selbststärkend begegnet.
Ihr Angebot umfasst Diagnostik, Beratung und Therapie.
Anmelden können die Eltern, ebenso Lehrpersonen und Fachpersonen mit dem Einverständnis der Eltern, direkt bei der Psychomotorischen Therapiestelle.