WRO WorldRobotOlympiad

Aktuelles

Die Vorbereitungen für die «world robot olympiad 2024» sind gestartet. In diesem Jahr nehmen zwei Teams aus den 5. und 6. Primarklassen der Schule Ettiswil am Wettbewerb teil. Die SchülerInnen starten in den Kategorien «Elementary» und «Junior».

Seit Mitte Januar sind die Wettbewerbsaufgaben bekannt, die Spielfeldmatten und die Legoteile für die Roboter geliefert – es kann losgehen!

Die Aufgaben der aktuellen Robotik-Saison stehen unter dem Motto «Earth Allies». Es geht um die Frage, wie Roboter uns unterstützen können, im Einklang mit der Natur zu leben.

Elementary: ,,Sustainable Farming’’ – der Bio-Bauernhof

Die Menschen in diesem Dorf haben beschlossen, dass sie ihre eigenen Lebensmittel anbauen wollen. Sie wollen die Natur schützen und Gemüse und Obst ohne Pestizide essen. Sie haben einen gemeinsamen Bauernhof im Dorf, so dass alle gesundes Obst und Gemüse haben können. Sie halten einige Hühner auf dem Hof, so dass sie frische Eier haben. Das Problem ist, dass sie alle sehr beschäftigt sind. Deshalb haben sie beschlossen, einen Roboter zu finden, der ihnen auf dem Bauernhof hilft.

Wie muss der Roboter gebaut und programmiert sein, damit er den Menschen im Dorf helfen kann, das Gemüse zu kotrollieren, es einzusammeln und den Garten zu giessen?

Junior: ,,Green City’’ – die Öko-Stadt

Grüne Städte sind städtische Bereiche, die nachhaltig und umweltfreundlich gestaltet sind. Sie haben mehrere Vorteile, welche dazu beitragen, die Lebensqualität ihrer Bewohner:innen zu verbessern und mehr im Einklang mit der Natur zu leben. Einige Vorteile von grünen Städten sind:

-Grüne Städte haben sauberere Luft, was besser für unsere Gesundheit ist.

-Grüne Städte haben mehr Parks und Gärten, die zum Spielen und Entdecken einladen.

-Grüne Städte nutzen erneuerbare Energien, was besser für die Umwelt ist.

Auf dem Spielfeld der Altersklasse Junior hilft der Roboter dabei, eine Stadt in einen grüneren Ort zu verwandeln, indem er neue Parks bepflanzt, den Menschen dabei hilft, einen (Dach-)Garten anzulegen und erneuerbare Energien zu nutzen.

Die SchülerInnen haben bereits damit gestartet, Roboter zu bauen und zu programmieren, um diese Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit lösen zu können.

Sie investieren in den kommenden Wochen viel Zeit und Engagement, um sich auf den Regionalwettbewerb vom 25. Mai in Schötz vorzubereiten.

Aus dem WRO Team

“Die World Robot OlympiadTM (WRO®) ist ein Robotik-Wettbewerb für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Dieser Wettbewerb kombiniert sportlichen Nervenkitzel mit einer Herausforderung in Robotik und Informatik. Jugendliche designen und bauen einen Lego Roboter Typ Spike Prime, Mindstorms Inventor EV3 oder NXT, programmieren ihn und starten mit ihm in einen spannenden Wettkampf gegen andere Teams — und das alles mit einer Menge Spass!” https://wro.swiss/
Die Schule Ettiswil hat dieses freiwillige Schulangebot im Schuljahr 2022/23 für besonders begabte Schüler ins Leben gerufen und gleich im ersten Pilotjahr gute Resultate erzielt. Das Ettiswiler Team Triple L erreichte unter den 20 schweizweit besten Teams am Ende den guten 7. Rang.

Zum MoBiLe Bericht Ausgabe August 2023 geht’s hier lang: https://www.ettiswil.ch/mobile ab Seite 32

Dieses Projekt wird neben den IF/BF-Lehrpersonen durch ehrenamtliche Unterstützung eines in diesem Bereich versierten Senior realisiert.
Im Schuljahr 2023/24 konnte das freiwillige Angebot ausgebaut werden und die Schule Ettiswil wird mit zwei Teams am Start sein. Nächste Termine siehe unten. Der Zugang ist öffentlich zugänglich für alle interessierten Personen. Ein Besuch lohnt sich!

SA, 25. Mai 24
Regionalwettbewerb in Schötz

SA, 22. Juni 24
Schweizer Final in Hausen AG