Unsere Schule im Überblick

Primarschule

Die Primarschule ist auf die beiden Standorte Ettiswil und Kottwil aufgeteilt.

Sekundarstufe 1

Mit Alberswil und Willisau bildet Ettiswil auf der Sekundarstufe 1 einen gemeinsamen Schulkreis. Die Sekundarstufe 1 ist im Schulhaus Ettiswil und arbeitet nach dem integrierten Modell mit Niveauunterricht in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik. Deutsch wird teilweise binnendifferenziert unterrichtet.
Die Stammklassenfächer Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG), und Natur und Technik (NT) werden nach erweiterten (A/B) und grundlegenden (C) Anforderungen unterrichtet und beurteilt.

Integrative Förderung

Für SchülerInnen mit besonderen Begabungen (Begabungsförderung) wie auch für SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten stehen Förderangebote zur Verfügung (Integrative Förderung).

Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Luzern

Die Schule Ettiswil ist eine Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Luzern und offzielle Partnerin der PH Luzern.

Zivildienstleistender

Die Schule Ettiswil engagiert in Schuljahr 23/24 zwei Zivildienstleistende als Klassenassistent und Betreuer. Sie begleiten Klassenlehrpersonen im Unterricht oder auf Ausflügen, betreuen die Hausaufgabenbegleitung und helfen bei den Tagesstrukturen, unterstützen die Administration oder helfen beim Unterhalt der Schulhausanlagen mit. Die Einsätze der einzelnen Zivildienstleistenden variieren von 6 Monaten bis 1 Jahr.