Schülerinnenrat Schule Ettiswil

Die Idee

Der SchülerInnenrat ist ein gesellschaftliches und politisches Betätigungsfeld für die Lernenden. Der lange Weg von einer Idee bis zur Umsetzung lässt die SchülerInnen demokratische Abläufe erleben. Verschiedene Themen können hier klassenübergreifend behandelt werden. Besonders wichtig sind die Mitverantwortung und Mitarbeit in schulischen Angelegenheiten, die gezielt ermöglicht und gefördert werden.

Organisation

Unser SchülerInnenrat besteht aus zwei Abteilungen. Die Primarstufe (3.- 6. Klasse) und Oberstufe (7.- 9. Klasse). Jede Klasse wählt zwei SchülerInnen in den Rat. Die Räte wählen selber das Präsidium und den/die Protokollführer/in. Die Sitzungen finden während einer Unterrichtslektion alle vier bis fünf Wochen statt. Jeder Rat wird durch eine Lehrperson betreut, welche eine beratenden Rolle einnimmt. Der SchülerInnenrat kann für die Umsetzung einzelner Projekte finanzielle Unterstützung bei der Gemeinde beantragen.

Themen aus dem SchülerInnenrat

• Pausenkiosk